Impingement Syndrom

Definition
Es handelt sich dabei um ein Einklemmen von Weichteilstrukturen zwischen dem Schulterdach und dem Humeruskopf. Betroffen können die Sehnen der Rotatorenmanchette, sowie die Bursa Subacromialis sein.
In der neuesten Leitlinie wird der Begriff diese Pathologie dem Oberbegriff SAPS (Subacromial - Pain - Syndrom) zugeordnet. SAPS umfasst nicht nur das klassische Einklemmen von Strukturen unter dem Schulterdach, sondern alle Schmerzsyndrome unter dem Schulterdach, auch wenn diesen kein Impingenment (engl. Zusammenstoß) zugrunde liegt.

Symptome
Es tritt ein Schmerz beim Heben (seitlich oder vorne) des Armes zwischen 60 - 120° auf. Das wird als paintful arg bezeichnet.  Wenn die betroffene Struktur akut entzündet ist, können die Schmerzen auch in Ruhephasen und nachts auftreten.

Ursachen
Zum Beispiel können häufiges Überkopfarbeiten und monotones Arbeiten am PC zu einem Impingement Syndrom führen. Dies kann zu einer Fehlkoordination und/oder Überlastung der schulterumgebenen Muskulatur führen. Es kommt beim Heben des Armes zum
Einklemmen der oben beschriebenen Strukturen. Auch Beschwerden in der Halswirbelsäule oder der Brustwirbelsäule können die Symptomatik auslösen.

Privatpraxis für Physiotherapie, Sportphysiotherapie und osteopathische Behandlungen, Heilpraktiker

Gutsmuthsstr. 11

Telefon:                                                      +49 176 40 44 26 53
E-Mail:                                                     info@praxis-jaron.de